Wie kann das Bezirksamt mehr Bürger*innen mit seinen Angeboten und aktuellen Informationen erreichen? Welche Möglichkeiten gibt es neben dem Bezirksticker auf der eigenen Webseite und der Kommunikation über herkömmliche soziale Medien? Diese Fragen stellte sich das Berliner Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, bevor es auf das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de stieß. nebenan.de ist das größte soziale Nachbarschaftsnetzwerk in Deutschland. Über 1,9 Mio. Nachbar*innen sind dort aktiv, um sich mit Personen aus ihrem Viertel zu vernetzen. Sie helfen sich im Alltag, teilen und tauschen Dinge und verabreden sich zu gemeinsamen Aktivitäten. Auch gemeinnützige Organisationen und Kommunen sowie lokale Gewerbe können Teil dieser hyperlokalen Gemeinschaft werden – so wie das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, das seit März 2019 durch ein offizielles „Organisationsprofil“ bei nebenan.de präsent ist – und seitdem Erfolge verbucht. Pressesprecherin Sara Lühmann informiert die Bürger*innen über wichtige Informationen aus dem Bezirk, bspw. über die Installation von Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum oder Renovierungsarbeiten an Spielplätzen im Kiez. Sie kündigt Vollsperrungen an, informiert Anwohner*innen über geplante Straßenfeste, lädt über nebenan.de zu öffentlichen Werkstätten ein und verkündet die Ergebnisse im Nachhinein über die Plattform. Auch Stellungnahmen und weiterführende Informationen auf der eigenen Website verlinkt das Bezirksamt auf nebenan.de. Die Nutzung der Nachbarschaftsplattform schafft eine Nähe, die Anwohner*innen zu Behörden bisher eher selten spüren. nebenan.de bietet eine innovative Ergänzung zu bestehenden kommunalen Plattformen und Angeboten im Netz und ermöglicht eine Begegnung von Amt und Bevölkerung auf Augenhöhe. Immer mehr Kommunen in ganz Deutschland – auch im ländlichen Raum – entdecken das Potenzial von nebenan.de für sich.
Login or Register
You need to login!
Die Zukunft liegt im Lokalen: nebenan.de für Städte und Gemeinden
Sara Lühmann, Nils Hoffmann, Till Behnke
Sara lives and works in Friedrichshain-Kreuzberg.
She is spokesperson and head of the council’s press office. Before this, she was employed at Deutsche Bahn in different PR positions. Academic background: North American Studies, Film Studies and Communication Studies at Freie Universität Berlin and University of Sydney. Orignally from Lower Saxony.
Nils Hoffmann is Managing Director of PUBLIC Germany. He was previously the founding director of GovLab Arnsberg (Land NRW) and analyst at a family office. He studied economics and cultural engineering. In 2018, Nils Hoffmann was voted among the “World’s 100 most influential young people in government”.
Till Behnke is one of the founders and managing director of Good Hood GmbH, Europes leading online social network to connect neighbours and help improve local communities.