Workshop: Retrorepublik Deutschland – Szenario-Workshop zur Zukunft der Verwaltung
Die öffentliche Verwaltung in Deutschland gilt als veraltet und im europaweiten Durchschnitt als um Jahrzehnte zurückliegend. Was wäre, wenn sich dieser Trend fortsetzt und verschärft? Wie könnte Europa in einer nicht so weit entfernten Zukunft aussehen? Welche technischen und moralischen Vorstellungen prägen dann unseren Alltag? Entsteht die Retrorepublik, in der alles wieder analog funktioniert? Entwickelt sich eine Social City, die eine Ausgewogenheit zwischen Technisierung und menschlichem Kontakt schafft? Wie sieht eine Smart City aus, in der durch Technologie alles im Hintergrund für uns organisiert wird?
In diesem Workshop werden im Rahmen eines gestellten Szenarios neue Ideen entwickelt, um Standpunkte zu diskutieren, und um langfristige Ziele zu erarbeiten oder gemeinsam ganz neue Ideen anzustoßen. Durch die Methode des Design Futuring werden mehrere Zukunftsaussichten zur Diskussion gestellt, die eine Perspektive für den Bereich ermöglichen und dabei helfen sollen, den gegenwärtigen Zustand zu hinterfragen. Im Vordergrund steht die Frage: Wann durchbrechen scheinbar alltägliche Vorgänge unsere moralischen Vorstellungen? Und wie sieht unsere wünschenswerte Zukunft aus? Denn bevor die digitalen Plattformen entstehen, sollten sich die Menschen klar werden, wie sie denn leben und verwaltet werden wollen.
Registrieren Sie sich hier, um an diesem Workshop teilzunehmen: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZAlfuyoqDIjHNNsS4tZ5Sfx1e1okBCKgAdv#/registration
Thomas Bögle
Transformation Designer, Selbstständig