Workshop: Lichtermeer statt Leuchtfeuer – Wirkungsorientierung digitaler Projekte
Digitale Projekte sind oft durch einen hohen Komplexitätsgrad gekennzeichnet. Daraus resultieren erweiterte Anforderungen an Projektdokumentation und Erfolgsparameter. Wie kann die wachsende Digitalisierung strategisch „messbar“ gemacht werden, wie können Wirkeffekte dargestellt, wie Projekte wirkungsorientiert gesteuert werden?
Hier reichen einfache Indikatoren zur Wirkungsmessung nicht aus. Es bedarf vielmehr der Entwicklung eines Portfolios an Kennzahlen und Methoden der Wirkungsorientierung. Derzeit gibt es sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis Aktivitäten, im Bereich kommunaler Smart City Initiativen unterschiedliche Methoden der Wirkungserfassung und -messung zu testen. Im Workshop wollen wir diese gemeinsam betrachten, einordnen und gerne auch um weitere Ansätze erweitern.
Für diesen Workshop ist keine Registrierung notwendig. Klicken Sie am 21. März einfach auf diesen Link, um am Workshop teilzunehmen: https://app.bbbserver.de/de/join/848d5ec8-9ba7-4672-9cf3-14b81f7f5efc
Benedikt Göller
Innovation Lead – Wirkung und Daten, Agora Digitale Transformation gGmbH
Tanja Krins
Abteilungsleiterin Smarte Stadt Stabsstelle Digitalisierung Stadt Köln, Stadt Köln