Interkommunal digital – Wie Kommunen im Hochsauerlandkreis die Digitalisierung gemeinsam vorantreiben
Bei der Modernisierung der öffentlichen Verwaltung stehen insbesondere kleine, ländliche Kom-munen vor großen Herausforderungen. Sie verfügen oftmals weder über die notwendigen personel-len und finanziellen Ressourcen noch über ausreichende Fachkenntnisse.
Um die Digitalisierung dennoch zügig voranzutreiben, hat sich der Hochsauerlandkreis (HSK) mit sei-nen zwölf Städten und Gemeinden daher für einen innovativen interkommunalen Weg entschieden: Teams aus jeweils drei Kommunen bearbeiten gemeinsam unterschiedliche Digitalisierungsprojekte und stellen die Ergebnisse danach den übrigen Kommunen zur Verfügung.
Wie diese Idee entstanden ist und welche Vorteile die interkommunale Zusammenarbeit hat, dar-über sprechen die Berater:innen der PD, die das Projekt begleitet haben, in dieser Session mit Ver-treterinnen und Vertretern des HSK und einer kreisangehörigen Gemeinde.
Diese Session ist Teil unseres Community Votings. Sechs Sessions erhalten als Gewinner einen Programmplatz beim Live-Festival am 2. Juni 2022 in Berlin. Geben Sie hier ihre Stimme für Ihren Favoriten ab: https://creativebureaucracy.org/de/voting/
Ramona Grieb
Senior Consultant/ PD - Berater der öffentlichen Hand
Michael Herth
Senior Consultant/ PD - Berater der öffentlichen Hand
Marc Heines
E-Government-Koordinator/ Hochsauerlandkreis
Joelle Horstmann
Bereich Organisation, IT und Digitalisierung/ Stadt Brilon