Sabrina Wetzel ist von Beruf Architektin und seit 2020 als Vorstand im Bundeselternrat, mit der Delegation für die Berufsbildenden Schulen und Gymnasien.
Als Mutter von 3 Kindern und fast 20 Jahren Erfahrung in der Elternarbeit an Schulen, als langjährige Elternbeiratsvorsitzende an zwei Sonderpädagogischen Schulen sowie an zwei Beruflichen Schulen, viele Jahre als Mitglied des Gesamtelternbeirats einer Stadt in Baden und noch Erfahrung als Mitglied des Landeselternbeirates Baden-Württemberg habe ich das Zuhören und die richtigen Fragen zu stellen gelernt.
Seit vielen Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich unter anderem in der Elternarbeit z.B. als Multiplikatorin der Elternstiftung Baden-Württemberg und schule Elternvertreter mit folgenden Themen:
„Welche Rechte, Pflichten und Zuständigkeiten umfasst das Amt der Elternvertretung?
Wie kann eine konstruktive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schule gestärkt werden?“
Ein weiteres wichtiges Thema in ihrem Leben ist Inklusion, deshalb auch Elternbeirat bei der Lebenshilfe, Vorstand eines Vereins für Inklusion und Mitglied beim ajs – Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg.
Ihr Ziel im BER ist demokratisches Arbeiten mit allen Beteiligten, um durch die Einbeziehung anderer Meinungen den Entscheidungsprozess zu optimieren und auch transparenter für alle zu machen.
Chancengleichheit für alle Schüler und Schülerinnen, die Stärkung von Elternvertretungen und das Meistern der aktuellen neuen Herausforderungen auch mit Schulen, Verwaltung und Politikern zum Thema Digitalisierung und Corona benötigen unsere ganze Aufmerksamkeit.