Sie sind stille Helden im Staate. Kämpfer für das Gemeinwohl. Querdenker. Gedankt wird ihnen das viel zu selten. Wir wollen dies ändern und ihren Einsatz gebührend feiern.

Deshalb identifizieren Charles Landry und das Team des Creative Bureaucracy Festivals jedes Jahr drei Personen im Dienste des Staates, die den Unterschied machen und dazu beitragen, das Leben von Bürgern wie Ihnen und uns besser zu machen. Im Rahmen jedes Creative Bureaucracy Festivals zeichnen wir diese Pioniere und Innovatoren mit dem Creative Bureaucracy Award aus – einem Zeichen der Anerkennung für jene, die sich für das Wohlergehen anderer einsetzen und dennoch allzu oft übersehen werden.

Rudi Dicks

Wir verleihen den Creative Bureaucracy Festival Award 2020 an Rudi Dicks, der das Office for Project Management des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa leitet. Er hat ein außerordentliches Geschick bei der Vermittlung von Lösungen bewiesen, indem er die zahlreichen Anspruchsgruppen im Land - aus der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft - zusammengebracht hat. Er ist ein echter Ermöglicher, Problemlöser und Entblockierer, wie z.B. die Organisation der Employment Summit, auf der das Employment Programm des Landes ins Leben gerufen wurde, die rasche Ausweitung der Breitbandversorgung in Südafrika innerhalb weniger Jahre, die Vereinfachung des Wasserlizenzsystems, das viel zu lange Investitionen und die Entstehung von Arbeitsplätzen blockiert hatte.

Robyn Scott & Lisa Witter

Entstehung von Arbeitsplätzen blockiert hatte.
Wir verleihen den Creative Bureaucracy Festival Award 2020 an Robyn Scott und Lisa Witter, die 2015 zusammen Apolitical gegründet haben. Diese beeindruckende Organisation hat seither ein Netzwerk von 85.000 öffentlich Beschäftigten aus der ganzen Welt geschaffen. Die öffentliche Verwaltung ist für die Lösung globaler Herausforderungen von entscheidender Bedeutung und Apolitical will mit seiner globalen Lernplattform öffentlich Bediensteten dabei helfen, sich weiterzuentwickeln, zu vernetzen und Wissen auszutauschen. Sie sollen zu effektiven ‚Change makers‘ befähigt werden, sie sich selbstbewusst für die Lösung der schwierigsten Herausforderungen der Welt einsetzen. https://apolitical.co/why-apolitical

Christian Drosten

Der Creative Bureaucracy Festival Award 2020 wird an einen angesehenen Wissenschaftler im öffentlichen Dienst vergeben - aber nicht für seine wissenschaftlichen Durchbrüche, wie die Entwicklung des ersten Corona-Tests, auch wenn sie ganz sicher für herausragende Kreativität stehen. Der Berliner Virologe und Charité-Professor Christian Drosten wird ausgezeichnet für seinen öffentlichen Dienst in der Öffentlichkeit. Anders als viele Forscher, die die Medienauftritte meiden, erklärte Christian Drosten mit viel Geduld und bis ins Detail die aktuelle Forschung zum Corona Virus. Er bekennt offen, welche Fragen noch unbeantwortet sind und hat sogar die Courage, sich öffentlich zu korrigieren, wenn neue Erkenntnisse dies erfordern. Christian Drosten hat einen grossen Beitrag geleistet für eine aufgeklärte Öffentlichkeit und neues Vertrauen in öffentliche Institutionen in herausfrodernden Zeiten.

Preisträger 2019

Amalia Zepou

Als ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin für Zivilgesellschaft und Innovation in Athen baute sie die synAthina-Plattform auf, die die Bürger systematisch zur Teilnahme an öffentlichen Problemlösungsprozessen mobilisiert, und leitete damit laut OECD eine „neue Ära sozialer Innovation" ein.

Geoff Mulgan

Als ehemaliger Regierungsberater und anschließend als Geschäftsführer von NESTA im Vereinigten Königreich trug er zur Initiierung und Durchführung zahlreicher staatlicher Innovationsprojekte weltweit bei. Er gilt als führender Experte für soziale und öffentliche Innovation.

Daniel Zimmermann

Im Alter von 27 Jahren wurde er zum Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein in Nordrhein-Westfalen gewählt. Seit Beginn seiner Amtszeit im Jahr 2009 ist er zum Vorbild für moderne, bürgerzentrierte und pragmatische Verwaltung auf Kommunalebene avanciert.

Preisträger 2018

Jutta Weitz

Als Mitarbeiterin der städtischen Wohnungsverwaltung in Berlin-Mitte hat Weitz Künstlern und Kulturschaffenden freie Gewerbeflächen rund um die Auguststraße zur Verfügung gestellt. Dank ihres Engagements wurde die Nachbarschaft zum Kunstviertel, wie wir es heute kennen.

Christian Bason

Als Direktor vom MindLab, einem der ersten interministeriellen Innovationslabors weltweit, beriet er die dänische Regierung bei der Reform und Erneuerung der öffentlichen Verwaltung - und wurde zu einem Pionier, Regierungen dabei zu helfen, bürgerzentrierter zu werden.

Gabriella Gómez-Mont

Als Leiterin des Laboratorio para la Ciudad, dem Innovationslabor von Mexiko-City, initiierte sie Projekte wie „Stadt für Kinder“ in schwierigen Gegenden. Ihre Erfahrung als Künstlerin, Dokumentarfilmerin und Journalistin hilft ihr bei ihrer Arbeit für das Gemeinwohl.

Preisträger 2020

They are unsung heroes. Fighters for the common good. Unconventional thinkers. But rarely do they receive the praise they deserve. We want to change this and celebrate them.

This is why, every year, Charles Landry and the team of the Creative Bureaucracy Festival identify three people in government who have made a difference and who have contributed to making the lives of citizens like you and us better. At each Creative Bureaucracy Festival, we honor these changemakers and innovators with the Creative Bureaucracy Award – a badge of honour for those striving to make good things happen in the public sector but who are overlooked far too often.

Award recipients 2020

RUDI DICKS

We are awarding the Creative Bureaucracy Festival Award 2020 to Rudi Dicks, who is head of the project management office in the private office of the South African president Cyril Ramaphosa. He has shown extra-ordinary dexterity and negotiation skills in brokering solutions by bringing together the country’s multiple partners from the public administration, the business and civic worlds and community. He is a real enabler, a fixer and an unblocker, such as organizing the Jobs Summit that created the country’s employment programme, fast tracking the widening of South Africa’s broadband by a few years, simplifying the water license system that previously had blocked investment and job creation.

Lisa Witter & Robyn Scott

We are awarding the Creative Bureaucracy Festival Award 2020 to Robyn Scott and Lisa Witter who co-founded Apolitical in 2015. This astonishing organization has since created a network of 85,000 public servants from across the globe. Government is critical to solving global challenges and Apolitical seeks to bring 21st century learning and the best skills and solutions into it by helping public servants to connect and share knowledge and by being active in their global learning platform. This can give them a sense that they are part of a wider community of effective change makers working to solve the world’s hardest challenges in the common interest and for the public good. https://apolitical.co/why-apolitical/

Christian Drosten

The Creative Bureaucracy Festival Award 2020 is awarded to a highly decorated scientist in public service - but not for his scientific contributions like the development of the first Corona virus testing that deserve highest recognition and certainly represent outstanding creativity. The Berlin virologist and Charité professor Christian Drosten is honoured for his public service in the public. Unlike many academics who shy away from popular media, Christian Drosten explained in great detail and with uttermost patience the details of research on the corona virus. He openly confessed what is still unsolved despite all academic effort and had the boldness to correct his positions in public, when new evidence surfaced. Christian Drosten contributed to a well informed public and trust in public institutions in challenging times.

Award recipients 2019

Amalia Zepou

As a former Deputy Mayor for Civil Society and Innovation in Athens, she built the synAthina platform, which systematically mobilises citizens to participate in public problem-solving processes, initiating a "new era of social innovation," according to the OECD.

Geoff Mulgan

As a former government advisor and then Chief Executive of NESTA in the UK, he helped initiate and drive forward numerous government innovation projects worldwide. He is considered a leading expert in social and public innovation.

Daniel Zimmermann

At the age of 27, he was elected mayor of the city of Monheim am Rhein in Southwestern Germany. Since he took office, he has become a role model for modern, citizen-centric, and pragmatic public management at the municipal level.

Award recipients 2018

Jutta Weitz

An employee of the housing administration in Berlin-Mitte, Weitz gave vacant commercial spaces around the Auguststrasse area to artists and cultural professionals. Thanks to her commitment and foresight, the neighbourhood has become the art district we know today.

Christian Bason

As director of MindLab, one of the first interministerial innovation labs worldwide, he advised the Danish government on the reform and renewal of the public administration - and has become a thought leader on helping governments better meet the need of their citizens.

Gabriella Gómez-Mont

As head of the Laboratorio para la Ciudad innovation lab in Mexico City, she initiated projects such as “City for Children” in difficult neighbourhoods or crowd sourced a Mexico City constitution. Her experience as artist, documentary filmmaker and journalist helped her work.