Im Fitnessstudio triffst du die verschiedensten Leute. Bei kommunaler Beteiligung kommen oft nur die “üblichen Verdächtigen”. Die Demokratie braucht ein Core-Training! Wir erforschen, wie unkonventionelle Methoden kommunale Demokratie stärken können. Die Initiative Offene Gesellschaft und More in Common begleiten 2023 fünf Kommunen auf ihrem Weg zu besserer Partizipation. Ziel ist es, Menschen zu erreichen, die üblicherweise Beteiligungsformaten fernbleiben. Unser Trainingsplan: Ein mehrmonatiger Beteiligungsprozess. Unsere Methoden bauen Hürden ab und sprechen stille Gruppen dort an, wo sie sind – z.B. auch im Fitnessstudio. Wissenschaftlich gestützt wird dies durch Fokusgruppen-Interviews. In unserem Netzwerk lernen die Kommunen voneinander und tragen das Wissen weiter.
Login or Register
You need to login!
Warum sich der Gang ins Fitness-Studio lohnt – Wie kommunale Beteiligung mehr Menschen erreicht
Andreas Meinlschmidt, Charlotte Niedenhoff
Andreas Meinlschmidt koordiniert seit 2022 die Beteiligungsabteilung der Initiative Offene Gesellschaft. Die Initiative bringt als bundesweit tätige NGO Menschen zusammen, um gemeinsam die offene Gesellschaft zu gestalten. Zu den Kernangeboten und -kompetenzen gehören innovative Ideen- und Beteiligungsformate, mobile Begegnungsräume, Mitmach-Methoden und Materialien, die am Puls der Zeit Dialog und politische Bildung gestalten. Ziel ist es, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu gesellschaftlichem Zusammenhalt, Demokratie und Partizipation in die Praxis zu bringen. Mit seinem medien- und kommunikationswissenschaftlichen Hintergrund legt Andreas Meinlschmidt großen Wert auf ansprechende, zugängliche Kommunikation – mit einem guten Auge für Zielgruppen. Zuletzt 2023 im kommunalen Programm für verbesserte Teilhabe von Bürger*innen und Menschen vor Ort: „Mehr Erreichen. Mit Beteiligung.“
Charlotte ist gelernte Urbanistin und begeistert sich für menschenzentriertes Design. Sie liebt es, bei Beteiligungsprozessen eine konstruktive Gesprächsatmosphäre auf Augenhöhe zu schaffen. Das macht sie zuletzt als Projektmanagerin für kommunale Beteiligung beim Verein „Initiative Offene Gesellschaft“. Das erklärte Ziel ihres Teams: Mehr Menschen zu politischen Themen beteiligen.