Bisher verbrachten die Bürgerinnen und Bürger des Jobcenter Düsseldorfs für die Klärung Ihrer Anliegen mehrere Stunden in Wartebereichen, um mit einem Mitarbeitenden sprechen zu können oder Dokumente abzugeben. Durch das Projekt werden Wartezeiten gänzlich vermieden. Bürgerinnen und Bürger können sich selbst Termine zur Klärung Ihrer Anliegen (bereits am Folgetag) buchen. Sie können ihre Unterlagen durch bereitgestellte Scanner selbst einscannen, so dass diese durch ein Routing in Echtzeit beim richtigen Mitarbeitenden vorliegen.
Eine interne Weiterleitung zwischen verschiedenen Abteilungen als “Zeitfresser” entfällt. Durch die Vermeidung der bisherigen Kopien werden pro Jahr ca. 7.5 T CO2 eingespart.
Login or Register
You need to login!
direkt – dynamisch – digital – düsseldorf
Rieke Tühl, Martina Loos, Christian Wiglow
Rieke Tühl arbeitet seit 2017 als Beraterin und Unterstützerin für die Geschäftsführung im Jobcenter Düsseldorf. Zuvor hat sie 3 Jahre als Arbeitsvermittlerin in den Jobcentern Düsseldorf und Kreis Viersen auf dem Weg ins Berufsleben begleitet. Vor ihrem Einstieg in die Bundesagentur für Arbeit war sie im Bereich Personal- und Unternehmensberatung tätig. Nach ihrem Studium des Kommunkationsdesigns hat sie mehrere Jahre als Freelancer im Grafikbereich gearbeitet.
Martina Loos ist seit 2019 als Geschäftsführerin im Jobcenter Düsseldorf tätig. Zuvor hat sie diverse Führungspositionen im Jobcenter ausgeübt. Seit ihrem Studium 1986 hat sie als Arbeitsvermittlerin vielen Menschen den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt ermöglicht. Die Förderung von Frauen in Führungspositionen liegt ihr am Herzen und sie ist daher in verschiedenen Netzwerken zu diesem Thema eingebunden. Neben ihrem Beruf engagiert sie sich in Tierschutzorganisationen.
Christian Wiglow arbeitet seit 2005 im Jobcenter Düsseldorf, seit 2014 in der Geschäftsführung. Als Mitarbeiter der Landeshauptstadt Düsseldorf hat er hier zuvor die kommunale Beschäftigungsförderung geleitet, danach die im Jobcenter. Nach seinem Studium des Lehramts hat er 1989 nach verschiedenen Stationen in der Verwaltung bei der Stadt Düsseldorf im Sozialbereich gearbeitet. Diverse Tätigkeiten im Ausland runden seine berufliche Erfahrung ab. Christian Wiglow spricht fließend Spanisch und bereist gerne den spanisch sprechenden Raum.