»Beweg Dein Quartier« war ein selbstinitiiertes Forschungsprojekt, das von der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wurde. Ein co-kreativ arbeitendes Stadtentwicklungsbüro und eine Forschungsgruppe zu Partizipation und Transformation haben sich gemeinsam mit zwei Partner-Städten auf den Weg gemacht, die urbane Mobilitätswende anzugehen.
Das Projekt folgte nicht dem üblichen Raster “Ausschreibung – Angebot – Beauftragung”. Ein partnerschaftliches Projekt ohne die Logik Auftraggeber:in/Auftragnehmer:in erzeugt einerseits Freiheiten andererseits die Notwendigkeit verbindlicher Abmachungen. In diesem Fall wurde ein konkretes “Beteiligungsversprechen” zwischen der Projektgruppe und den Städten ausgearbeitet. Die Zusicherung der Unterstützung bei der Umsetzung von fünf Projektideen erzeugte sowohl Verbindlichkeit nach innen wie auch in der Kommunikation mit Bürger:innen nach außen.
»BDQ« ging das Thema Mobilitätswende gemeinsam mit den Menschen vor Ort an und verband dabei einen mehrstufigen Ideen-Entwicklungsprozess mit einem Reallabor-Ansatz. Das Projekt war von Anfang an darauf ausgelegt, übertragbare Erkenntnisse zu erarbeiten und diese für andere Quartiere, Städte und Kommunen nutzbar zu machen.”